Ausstellungsbericht "Menschen" im KulturMagazin Kassel

Die Galerie Liebau zeigt in der Ausstellung "Menschen" noch bis Weihnachten u. a. Werke von Yongtak Choi ("Poesie", 2012, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm) und Clemens Heinl ("Edgar", 2012, Pappel, H175 cm).
Foto: Galerie Liebau


„Menschen“

Bis Weihnachten stellen zehn international bekannte Künstler in der Galerie Liebau aus.

Zum ersten Mal stellt Philipp Weber aus Kassel in der Galerie Liebau aus. Die höchst ästhetischen Frauendarstellungen sind absolute Blickmagneten. Ein weiterer Kasseler Künstler ist Michael Fieseler. Seine hochrealistisch gemalten Menschen bewegen sich in surrealen Landschaften. Ebenfalls aus Kassel kommt Christine Reinckens mit stark farbigen Arbeiten zum Thema „Paare“. Ihre gut beobachteten Darstellungen erzeugen Stimmungen und Emotionen. Die Großbilder des Südkoreaners Yongtak Choi haben ein besonderes Eigenleben. Aus dem vermeintlich abstrakten Farbenmeer erscheinen Gesichter, die sich je nach Abstand und Beleuchtung stark verändern. Der russische Maler Alexander Kotchetow zeigt aus der Serie „Neapel“ Ölbilder, die in ihrer Technik, Raumdarstellung und perfekten Lichtsetzung an die großen Altmeister wie Rembrandt und van Dyk erinnern. Aus Russland kommt auch der Künstler Grigori Dor. Er malt auf großen mit Zement strukturierten Flächen. Seine Motive erinnern an alte Film- und Fotodarstellungen aus den 70er und 80er Jahren. Wild und expressiv ist die Menschendarstellung des Künstlers Jörg von Kitta-Kittel aus Frankfurt am Main. Lebensgroße Holzskulpturen von Clemens Heinl, ausdrucksstarke Bronzeskulpturen von Andreas Krämmer und Porzellanköpfe von Marion Walther sind weitere Highlights dieser höchst interessanten Gruppenausstellung.

Menschen; bis Weihnachten, Galerie Liebau,
Rhönblickstr. 63, Burghaun, Do-So 15-18;
Tel. 06652-3457; www.galerie-liebau.de

Yongtak Choi – Berlin
Grigori Dor – Berlin
Michael Fieseler – Kassel
Clemens Heinl – Nürnberg
Jörg von Kitta-Kittel – Frankfurt/M
Alexander Kotchetow – München
Andreas Krämmer – Braunschweig
Christine Reinckens – Kassel
Marion Walther – Mühlhausen
Philipp Weber – Kassel


Quelle: Artikel im KulturMagazin Kassel, Ausgabe Nr. 186, Dezember 2012


Alle News über Künstler, Ausstellungen und Aktionen der Galerie Liebau:
News-Archiv