Fuldaer Zeitung: "Menschen" neun spannende Künstler in der Galerie Liebau in Burghaun

Noch bis zum 23.12.2012 zeigt die Galerie Liebau in Burghaun zeitgenössische Menschenbilder. Ein Bild, das den Raum beherrscht: "Poesie" von Yongtak Choi (Foto: Galerie Liebau).


Gesichter, Körper, Assoziationen

"Menschen": neun spannende Künstler in der Galerie Liebau in Burghaun

Neun mehrfach ausgezeichnete und international bekannte Künstler stellen seit dem Wochenende in der Galerie Liebau ihre Werke aus - und laden die Besucher zum Träumen ein oder zum erstaunten Betrachten. Ihr Thema: "Menschen".

Von unserer Mitarbeiterin SABINE BURKARDT

Bei allem Respekt für die anderen ausgestellten Kunstwerke: Das mächtige Ölgemälde von Yongtak Choi dominiert den Raum. Der in Südkorea geborene Künstler bewegt sich in seiner Malerei zwischen Realität und Abstraktion. Auf der 2 mal 2,50 Meter großen Leinwand zeigt sich ein einziges Farbenmeer, aus dem Gesichter zum Vorschein kommen, wenn die Entfernung des Betrachters stimmt. Das ist an diesem Abend jedoch nicht so einfach, denn so viele Kunstfreunde aus der Region drängen sich bei der Vernissage in den Ausstellungsräumen, so dass kaum mehr ein Durchkommen möglich ist.

Nicht minder monumental ist das Bild des russischen Künstlers Grigori Dor. Das ganz in Blautönen gehaltene Werk erinnert an eine alte Fotografie, dessen Effekt der Künstler durch einen mehrschichtigen Farbauftrag und Strukturierungen mit Zement erreicht. Auch Philipp Weber malt Bilder, die sich einprägen. Seine fotorealistischen Darstellungen in starken klaren Farben liefern Gesprächsstoff. Man sieht bald, dass akribische Arbeit dahinter steckt und nicht wenige Besucher fragen sich, ob sie vor einem Foto oder einem gemalten Bild stehen. Bei den ebenso fast fotorealistischen Bildern von Michael Fieseler ist die Assoziationsfähigkeit des Betrachters gefragt. Seine Bilder zeigen Menschen in surrealer Umgebung, die zu deuten dem Betrachter überlassen bleibt.

Beim Rundgang durch die Galerie stößt man immer wieder auf lebensgroße Holzfiguren des Bildhauers Clemens Heinl, die von großer Anatomiekenntnis zeugen. Er fasst seine Figuren leicht in Farbe, Brauen, Augen und Haare treten auffällig hervor. "Dieser Künstler kann mit der Motorsäge genausogut umgehen wie andere mit dem Pinsel", beschreibt Günter Liebau mit einem Augenzwinkern die technischen Fähigkeiten des Künstlers. In Christine Reinckens realistischen Menschenbildern drückt sich ihr ganz persönlicher Eindruck von ihren Modellen aus. Die Kasseler Malerin beobachtet genau und stellt Emotionen und Stimmungen mit Hilfe starker Farben dar.

Seinen Emotionen freien Lauf lässt Jörg Kitta-Kittel in expressiven Bildern. Zahlreiche Besucher bleiben einen gespannten Moment vor den farbintensiven Werken stehen, um sie auf sich wirken zu lassen. Die dynamische Malweise ist für den Frankfurter Ausdrucksmittel und Möglichkeit, seine fantasievollen Figuren ins Bild zu setzen. Weniger expressiv, aber umso räumlicher und kontrastreicher wirken die Bilder von Alexander Kotchetow, dessen Maltechnik an die großen Meister wie Rembrandt oder van Dyk erinnert. Zu bewundern sind in der Gruppenausstellung auch Bronzeskulpturen des Braunschweigers Andreas Krämmer, der in seinen Figuren gerne verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des menschlichen Körpers darstellt.

Eine Vernissage bei Liebau ist meist nicht nur visuell, sondern auch akustisch ein Hochgenuss. Angenehme musikalische Begleitung sorgt meist für den guten Ton, diesmal war es das Saxophonquartett Saxophonics aus Bad Hersfeld.

Und so unterschiedlich die Künstler auch arbeiten, fotorealistisch, expressiv, stark abstrahiert, ruhig oder dynamisch, so haben doch alle eines gemeinsam: zeitgenössische Menschenbilder stehen im Mittelpunkt dieser Kunstwerke, die noch bis zum 23. Dezember zu bestaunen sind.


Quelle: Fuldaer Zeitung, Artikel im Kulturteil vom 23.10.2012 (PDF)


Mehr lesen über die Künstler dieser Ausstellung:
Yongtak Choi – Berlin
Grigori Dor – Berlin
Michael Fieseler – Kassel
Clemens Heinl – Nürnberg
Jörg von Kitta-Kittel – Frankfurt/M
Alexander Kotchetow – München
Andreas Krämmer – Braunschweig
Christine Reinckens – Kassel
Marion Walther – Mühlhausen
Philipp Weber – Kassel


Alle News über Künstler, Ausstellungen und Aktionen der Galerie Liebau:
News-Archiv